Kleine Unternehmen müssen alles tun, was möglich ist, um sich vom Wettbewerb abzuheben und neue Kunden zu gewinnen. Bezahlte Werbung kann zwar eine wertvolle Methode sein, um mehr Aufmerksamkeit auf dein kleines Unternehmen zu lenken. Aber wenn du bei einer Suche in deinem Gebiet im Google Local Pack (oder 3-Pack) auftauchst, könnte das dein Patentrezept für eine günstigere Kundenakquise und höhere Einnahmen sein.
Lokale Nutzer, denen drei gut aussehende Optionen angeboten werden, sind oft froh, wenn sie die Auswahl einschränken können und klicken nicht auf „Weitere Orte“. Das heißt, das Unternehmen auf dem vierten Platz könnte auch genauso gut gar nicht ranken. Zum Glück gibt es lokale SEO für kleine Unternehmen, die wissen, wie wichtig eine gute Platzierung in den lokalen Suchergebnissen ist, und die nicht wollen, dass potenzielle Kunden direkt zu den Mitbewerbern gehen. Durch die Arbeit an ihren lokalen Einträgen, ihrem Google Unternehmensprofil, ihrer Präsenz in den sozialen Medien, ihrem Blog und ihrer Website können Kleinunternehmen in den lokalen Rankings stetig aufsteigen und am Ende vielleicht sogar die Nummer eins in ihrem Zielmarkt sein.
Im Gegensatz zu vielen anderen Marketingkanälen ist der Einstieg in die lokale SEO ziemlich einfach. Als Erstes solltest du deine Unternehmenseinträge verteilen. Das verschafft dir nicht nur eine bessere Präsenz im Internet, sondern hilft Google auch, deine Citations zu überprüfen, um dein lokales Ranking festzulegen. Das absolute Minimum bei Citations sind die NAP-Daten deines Unternehmens (Name, Adresse, Telefonnummer). Aber du solltest noch viel mehr hinzufügen, damit dein Kleinunternehmen die besten Chancen hat, in den Rankings aufzusteigen. Ein guter Eintrag enthält ein Logo, gibt die Öffnungszeiten an, zeigt Fotos vom Personal, den Standort, die Kategorien, die Produkte und die Dienstleistungen … alle Details, die jeden Zweifel ausräumen, dass dein Unternehmen einen Besuch wert ist. Der wichtigste Eintrag, den dein Kleinunternehmen braucht, ist ein Google Unternehmensprofil (GBP). Dies ist der wichtigste Bereich, der auf der Google-Ergebnisseite erscheint, wenn ein Nutzer nach dem Namen eines Unternehmens sucht. Es wird auch von Google Maps verwendet, um die Details eines Unternehmens auszufüllen.
Zeitersparnis: Mit dem Listing Management Tool von Semrush kannst du deine Einträge an über 70 Verzeichnisse verteilen und musst deine Daten nur einmal eingeben. So kannst du schneller zur nächsten Phase der lokalen SEO-Kampagne für dein Unternehmen übergehen.
Es versteht sich wohl von selbst, dass ein Unternehmen bessere Chancen hat, in den lokalen Rankings aufzusteigen, je mehr gute Rezensionen es hat. Google bevorzugt Google Unternehmensprofile mit vielen 4- oder 5-Sterne-Bewertungen und betrachtet Rezensionen als einen wichtigen Ranking-Faktor.
Um mehr Bewertungen für dein Google Unternehmensprofil (oder andere Plattformen, die etwas mehr Social Proof gebrauchen könnten) zu erhalten, musst du im Grunde nur eine gute Outreach-Strategie entwickeln und es deinen Kunden leicht machen, ihr Feedback zu teilen. Dazu kannst du ihnen zum Beispiel den Link zur Rezension in deinem Google Unternehmnesprofil per SMS zusenden. Aber wenn du ihnen allen antworten willst, wird es ein bisschen schwierig. Unternehmen, die auf ihre Rezensionen antworten, wirken positiver als diejenigen, die das nicht tun. Denn sie zeigen damit öffentlich, dass ihnen wichtig ist, was ihre Kunden über sie denken. Mit dem Listing Management Tool von Semrush verwaltest du deine Rezensionen und stellst sicher, dass sie alle eine freundliche Antwort erhalten. Außerdem kannst du damit deine Antwortrate im Auge behalten, damit dir keine Rezension entgeht.
Gut optimierte Website-Inhalte sind der Weg zu Top-Positionen in den organischen Suchergebnissen. Aber auch eine korrekt durchgeführte Keyword-Recherche kann dazu beitragen, dein Ranking in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern. Lokalisierte Inhalte und standortspezifische Landing-Pages (mit eingebetteter Google Map) machen deutlich, dass du in diesem geografischen Gebiet ansässig bist und nicht versuchst, die Plattform Google Unternehmensprofil als nationales oder globales Unternehmen zu nutzen.
Bonus-Tipp: Das Listing Management Tool von Semrush macht lokale SEO für kleine Unternehmen zum Kinderspiel. Denn es ermöglicht die einfache Verteilung von Einträgen, die Feedbackverwaltung und die Verfolgung lokaler Rankings.
Du solltest auch sicherstellen, dass deine Website selbst in einem optimalen SEO-Zustand ist – ohne kaputte Links und mit einer benutzerfreundlichen Website-Struktur. Baue ein paar lokale Links von anderen lokalen Websites auf, die dich gerne empfehlen, oder biete ihnen an, im Austausch für einen Backlink zu deiner Website Inhalte für sie zu schreiben. Zusätzlich zu den Inhalten deiner Website und deines Blogs solltest du dir vornehmen, regelmäßig neue Inhalte in dein Google Unternehmensprofil hochzuladen, z. B. Fotos, Videos und Beiträge über aktuelle Ereignisse in deinem Unternehmen.