Bist du auf der Suche nach bewährten Marketingtipps für kleine Unternehmen, die sich tatsächlich positiv auf deine Ergebnisse auswirken? Wenn dein Marketing auf einem Plateau gelandet ist, könnten ein paar gute digitale Marketingtipps für kleine Unternehmen alles sein, was du brauchst, um wieder zu wachsen.
Erfolgreiches digitales Marketing erfordert nicht immer eine komplette Überarbeitung deiner aktuellen Strategie. Setze die Marketingtipps für kleine Unternehmen um, die für dich sinnvoll sind, bleibe konsistent und überprüfe in Analysen, was funktioniert.
Ein Verständnis deines Zielmarktes ist für eine erfolgreiche digitale Strategie unerlässlich, aber zu viele Inhaber kleiner Unternehmen übersehen diesen Aspekt. Wenn du die Bedürfnisse deiner Kunden nicht kennst, ist es schwierig, ansprechende Marketingmaterialien zu erstellen.
Erstelle Kunden-Personas auf der Grundlage von Interviews mit echten Kunden und Daten aus deinen sozialen Medien und Website-Analysen. Verwende kostenlose Tools wie Semrush Persona, um deine Nutzerprofile greifbar zu machen und dir deine Zielgruppen besser vorstellen zu können.
Beziehe dich beim Schreiben von Marketingtexten auf deine Kunden-Personas, damit klar ist, an wen du dich richtest. Wenn du die Probleme deiner Kunden wirklich verstehst, kannst du deine Produkte und Dienstleistungen besser als Lösung positionieren.
Deine Marke ist weit mehr als nur ein Logo – sie ist die Persönlichkeit und Visitenkarte deines Unternehmens. Eine gut entwickelte Marke hilft den Verbrauchern zu verstehen, worum es dir geht, vermittelt deine Werte und inspiriert dazu, dir zu folgen.
Entwickle ein konsistentes Markenimage für dein gesamtes digitales Marketing – von deiner Website über die sozialen Medien bis hin zum Suchmaschinenmarketing. Konsistenz stärkt die Präsenz deiner Marke und macht sie auf verschiedenen Online-Plattformen leicht wiedererkennbar.
Wähle ein einheitliches Farbschema und eine Typografie, die mit dem Tonfall und den Werten deiner Marke übereinstimmen. Wenn du Texte für deine Marke schreibst, solltest du Mission und Werte deines Unternehmens klar formulieren. Erkläre, was dein Unternehmen vom Wettbewerb unterscheidet und warum Kunden sich für deine Produkte oder Dienstleistungen entscheiden sollten.
Eine einprägsame Marke schafft Vertrauen und Loyalität bei den Kunden. So werden sie zu Online-Botschaftern und helfen, die Marke bekannt zu machen.
Markenkonsistenz: Lasse Listing Management von Semrush sicherstellen, dass dein Unternehmen auf allen Plattformen konsistent ist. |
Google Ads und Microsoft Advertising sind leistungsstarke Plattformen, um die Sichtbarkeit deines kleinen Unternehmens in den Suchmaschinen zu erhöhen. Du kannst zielgerichteten Traffic auf deine Website oder dein Profil leiten und zahlst nur für die Ergebnisse, die du erzielst.
Bevor du startest, solltest du die Ziele deiner Kampagne festlegen. Egal, ob es darum geht, Leads oder Verkäufe zu generieren: Ein klares Ziel dient als Leitfaden für deine Maßnahmen bei der Anzeigenerstellung und -optimierung. Implementiere Geo-Targeting in deine Werbekampagne, um gezielt Nutzer in deiner Region anzusprechen. So wird sichergestellt, dass deine Anzeigen bei der relevantesten Zielgruppe angezeigt werden, was die Chancen auf lokale Lead-Conversions erhöht.
Identifiziere relevante lokale Keywords, die potenzielle Kunden verwenden könnten, um deine Produkte oder Dienstleistungen online zu finden. Nutze Tools wie Google Keyword Planner und Semrush, um Keywords mit hohem Suchvolumen und Relevanz für dein Unternehmen zu finden.
Probiere Remarketing-Kampagnen aus, um Nutzer anzusprechen, die deine Website schon einmal besucht haben. Dadurch werden interessierte Kunden, die dein Unternehmen bereits kennen, erneut angesprochen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie konvertieren, steigt.
Die Verbesserung deiner Sichtbarkeit in der lokalen Suche ist einer der effektivsten digitalen Marketingtipps für kleine Unternehmen.
Falls du dein Google Unternehmensprofil (GBP) noch nicht angemeldet hast, solltest du damit anfangen, denn es ist der wichtigste Online-Eintrag für dein kleines Unternehmen. Optimiere dein GBP mit Fotos und Beiträgen sowie durch das Hochladen von Produkten und Dienstleistungen mit detaillierten Beschreibungen und Links.
Führe als im nächsten Schritt eine kostenlose Prüfung deiner Unternehmenseinträge durch, um den Status deiner Online-Präsenz schnell zu beurteilen. Sobald du eine Liste mit Chancen auf weitere Unternehmenseinträge hast, kannst du dich durch die wichtigsten Verzeichnisse arbeiten. Mit einem Listing Management Tool kannst du diese Aufgabe viel schneller erledigen, als wenn du jedes Profil einzeln erstellst. Außerdem wird alles für dich überwacht, sodass du dir keine Sorgen um falsche Telefonnummern oder doppelte Profile machen musst.
Verwende beim Erstellen von Inhalten auf deiner Unternehmens-Website lokale Keywords, damit die Kunden dich in der lokalen Suche finden. Neben deiner Haupt-Website und deinen Landing-Pages solltest du auch dein Content-Marketing für lokale Keywords optimieren. Dazu könnten Blogbeiträge gehören, die sich mit lokalen Einrichtungen befassen, aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen in der Gegend.
Stelle sicher, dass deine Website benutzerfreundlich und für Mobilgeräte responsiv gestaltet ist. Die meisten Kunden suchen auf ihren mobilen Geräten nach lokalen Informationen. Daher ist es wichtig, dass sie auf der Website leicht navigieren können. Füge präzise Kontaktinformationen, Details zu Produkten und Dienstleistungen und überzeugende Handlungsaufforderungen (CTAs) hinzu.
Rankings steigern: Übernimm die Kontrolle über deine lokale SEO mit Semrush Local – von Experten entwickelt, um deinem Unternehmen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. |
Mit der richtigen digitalen Marketingstrategie können die sozialen Medien ein mächtiges Werkzeug sein, um dein kleines Unternehmen zu vergrößern. Wähle Social-Media-Plattformen, die zu deiner Zielgruppe passen. Eine energiegeladene, jugendliche Marke könnte beispielsweise mit einer TikTok-Strategie besser zurechtkommen als mit LinkedIn. Aber manchmal können auch Unternehmen, bei denen man das nie gedacht hätte, auf Plattformen Erfolg haben, von denen man annehmen könnte, dass sie nicht gut zu ihnen passen.
Veröffentliche regelmäßig ansprechende Inhalte, um im Gedächtnis zu bleiben, und nutze geografisch ausgerichtete Werbung, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Reagiere auf Kommentare und interagiere mit deinen Kunden in den Kommentaren – insbesondere dann, wenn sie ihre Erfahrungen oder Bewertungen teilen.
Community Hub: Es was noch nie so einfach, auf deine Facebook-Bewertungen zu reagieren, wie mit dem Semrush Feedbackmanagement Tool. |
Jeder liebt ein gutes Angebot. Daher kann eine verlockende Werbeaktion dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten. Du könntest zum Beispiel hyperlokales Marketing nutzen, um Menschen in deiner Nähe mit einem verlockenden Angebot anzusprechen. Schaffe ein Gefühl der Dringlichkeit mit Blitzverkäufen oder zeitlich begrenzten Angeboten, um mehr Verkäufe in einem kurzen Zeitraum zu erzielen.
Treueprogramme sind ebenfalls eine effektive Marketingmaßnahme, um wiederholte Geschäfte zu fördern. Während große Einzelhändler teure Prämienpunktesysteme betreiben können, ist eine einfache Karte mit Platz zum Abstempeln jedes Einkaufs ebenfalls effektiv.
Ermutige deine Kunden dazu, Freunde und Familie zu werben, indem du ihnen Rabatte für Empfehlungen anbietest. Das vergrößert nicht nur deinen Kundenstamm, sondern schafft auch ein Gemeinschaftsgefühl rund um deine Marke.
Kooperationen sind eine Win-Win-Situation für beide beteiligten Unternehmen. Wenn du dich mit anderen Unternehmen in deiner Umgebung zusammentust, vergrößerst du deine Reichweite und stellst dein Unternehmen neuen Zielgruppen vor.
Lokale Partnerschaften funktionieren auch offline gut. Aber sie sind auch ein toller digitaler Marketing-Tipp für kleine Unternehmen. Veranstalte gemeinsame Online-Verlosungen, teile die Inhalte der anderen Unternehmen oder mache Instagram-Takeovers. Die Zusammenarbeit mit anderen lokalen Unternehmen ist außerdem eine gute Methode, um eingehende Links zu gewinnen. Der Aufbau lokaler Links hilft bei der Platzierung in den Suchergebnissen und führt zu direktem Traffic von relevanten Websites.
Kundenfeedback ist eine wertvolle Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren, was in deinem Unternehmen gut läuft und was du verbessern kannst. Umfragen und Social-Media-Befragungen sind nützlich, um Erkenntnisse zu sammeln und Interaktionen deiner Kundschaft zu fördern. Aber die Bewertungen von Unternehmenseinträgen senden auch Signale an die Suchmaschinen, die zu einem besseren lokalen Ranking führen.
Beginne mit dem Einholen von Kundenrezensionen im Google Unternehmensprofil, bevor du deine Sternebewertungen auf anderen Plattformen verbesserst. Wenn es zu schwierig wird, sie zu verwalten, können Marketing-Tools für lokale SEO dabei helfen, den Umgang mit Rezensionen zu vereinfachen, und wertvolle Erkenntnisse liefern.
Entspanntes Feedbackmanagement: ; Antworte Kunden und überwache Bewertungen auf mehreren Plattformen mit Semrush Feedbackmanagement. |
E-Mail-Marketing ist eine kosteneffiziente Möglichkeit, um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu bleiben und den Umsatz zu steigern. Versende regelmäßig E-Mail-Marketingkampagnen mit Aktualisierungen, Sonderangeboten oder wertvollen Inhalten an deine bestehenden Kunden.
Baue eine E-Mail-Liste mit interessierten Kunden auf und pflege sie, indem du denjenigen, die sich anmelden, Rabatte oder kostenlose Proben anbietest. Je mehr Menschen sich anmelden, desto stärker kannst du deine Listen segmentieren – und so deine Kampagnen auf individuelle Vorlieben abstimmen. Das sollte die Kundenbindung verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Conversions erhöhen.
Eine Online-Veranstaltung kann eine dynamische und ansprechende Möglichkeit sein, um Inhaber von kleinen Unternehmen mit ihrer Zielgruppe zu verbinden. Sie eignen sich gut, um die Markenbindung zu fördern und Interaktionen in der Community zu unterstützen. Berücksichtige deine Zielgruppe und deine Ziele, wenn du entscheidest, welche Art der Veranstaltung du durchführen möchtest. Zu den Optionen gehören Webinare, virtuelle Workshops, Produkteinführungen, Q&A-Sitzungen oder sogar Online-Networking-Events.
Wähle eine zuverlässige und benutzerfreundliche Plattform für deine Veranstaltung wie Zoom, Microsoft Teams oder eine spezielle Webinar-Plattform. Vergewissere dich, dass sie für die erwartete Teilnehmerzahl geeignet ist und dass sie interaktive Funktionen bietet. Online-Veranstaltungen können bleibende Eindrücke hinterlassen und das Vertrauen der Verbraucher stärken. So können sie zur nächsten Stufe im Marketing-Funnel übergehen.
Influencer Marketing kann eine wirkungsvolle Strategie sein, um die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit deiner Marke in deiner Community zu erhöhen. Recherchiere und identifiziere lokale Influencer, deren Publikum mit deiner Zielgruppe übereinstimmt – im Idealfall Influencer, deren Werte und Inhalte mit deiner Marke in Einklang stehen.
Lege deine Ziele für die Zusammenarbeit mit den Influencern klar fest. Möchtest du die Bekanntheit deiner Marke steigern, die Besucherzahlen in deinem Laden erhöhen oder ein bestimmtes Produkt bewerben? Mit klar definierten Zielen kannst du deine Influencer-Kampagne zum Erfolg führen. Besprich die Bedingungen für die Zusammenarbeit, einschließlich der Vergütung, der Erstellung von Inhalten und des Zeitplans für die Veröffentlichung. Stelle sicher, dass sich beide Parteien über die Erwartungen und das Kleingedruckte in der Vereinbarung im Klaren sind.
Dennoch solltest du den Influencern innerhalb der vereinbarten Richtlinien kreative Freiheit lassen. Influencer kennen ihr Publikum am besten. Wenn du ihnen also etwas kreativen Freiraum gibst, kann das zu authentischeren und ansprechenderen Inhalten führen.